"Wir sehen einen Stau europäischer Container, und die Stellflächen, vorwiegend in Hamburg, werden entsprechend knapp", sagte Steffen Leuthold, Sprecher des Terminalbetreibers Eurogate, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Hintergrund sei die Tatsache, dass aus Europa immer weniger Waren Richtung Volksrepublik verschifft würden, nun stapelten sich die Container vor allem im Hamburger Hafen und in Bremerhaven. Eurogate betreibt die Containerterminals in Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven.
"Export-Container, die jetzt nicht auf den Terminals gelagert werden können, müssen entweder auf Ausweichflächen außerhalb des Hafens zwischengelagert oder am Ursprungsort zurückgehalten werden. Import-Container werden weiterhin so schnell wie möglich auf Bahn und Straße weitertransportiert", sagte der Sprecher. "Als Ausweichfläche könnte der Container-Terminal Wilhelmshaven im Jade-Weser-Port dienen", sagte Leuthold: "In Wilhelmshaven haben wir ausreichend Fläche, allerdings müssten sich die Reeder entscheiden, den Hafen anzulaufen". Der Jade-Weser-Port hat derzeit einen Auslastungsgrad von 25 bis 30 Prozent.
Immer weniger Containerschiffe fahren Richtung Europa
Dass die Corona-Epidemie nicht spurlos am Geschäft mit dem Containerumschlag vorbeigehen wird, sei nur noch eine Frage der Zeit, sagte der Eurogate-Sprecher: "In China fahren infolge der Epidemie derzeit deutlich weniger Containerschiffe Richtung Europa los. Das werden wir in etwa vier Wochen zu spüren bekommen. Wir müssen also damit rechnen, dass der Containerumschlag in unseren Häfen dann deutlich geringer ausfallen wird." Genaue Zahlen habe man derzeit noch nicht. Wie stark die Geschäfte belastet würden, hänge vom weiteren Verlauf der Epidemie ab. pm, ots
English version
German ports are increasingly feeling the effects of the corona epidemic in China. "We are seeing a congestion of European containers, and storage space, mainly in Hamburg, is becoming correspondingly scarce," said Steffen Leuthold, spokesman for terminal operator Eurogate, in an interview with the "Neue Osnabrücker Zeitung".
The background to this is the fact that fewer and fewer goods are being shipped from Europe to the People's Republic, and now the containers are piling up, especially in the port of Hamburg and Bremerhaven. Eurogate operates the container terminals in Hamburg, Bremerhaven and Wilhelmshaven.
"Export containers that cannot now be stored at the terminals must either be temporarily stored in alternative areas outside the port or retained at the point of origin. Import containers will continue to be transported by rail and road as quickly as possible," said the spokesman. "The Wilhelmshaven container terminal in Jade-Weser-Port could serve as an alternative area", said Leuthold. "We have sufficient space in Wilhelmshaven, but the shipowners would have to decide to call at the port". The Jade-Weser-Port currently has a capacity utilization rate of 25 to 30 percent.
Fewer and fewer container ships heading for Europe
The Eurogate spokesman said that it was only a matter of time before the corona epidemic would leave its mark on the container handling business: "In China, significantly fewer container ships are currently leaving for Europe as a result of the epidemic. We will feel the effects of this in about four weeks. We must therefore expect that container handling in our ports will then be significantly lower". Exact figures are not yet available. The extent to which business will be affected depends on the further course of the epidemic. pm, ots, mei