Warum der Autohersteller Ford alle Werke in Europa schließt

Ab Donnerstag wird für die nächsten Wochen an den Standorten nicht mehr gearbeitet, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Betroffen ist auch das Werk in Köln, wo der Fiesta gebaut wird.

 

Die rund 7000 Mitarbeiter im Werk und den angrenzenden Bereichen werden ab Mittwoch nicht mehr an die Bänder und die anderen Arbeitsplätze zurückkehren. In Saarlouis, wo der Focus gebaut wird, müssen rund 5000 Ford-Mitarbeiter die Arbeit niederlegen. Bereits am Montag wurde der Fahrzeugbau von einem Zwei- auf einen Einschicht-Betrieb runtergefahren. Ebenfalls am Montag war bereits das Werk im spanischen Valencia wegen Covid-19-Infektionen unter der Belegschaft geschlossen worden.

 

Großteil der Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt

 

Am Standort, wo die größeren Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy gebaut werden, arbeiten 7000 Mitarbeiter. Im rumänischen Craiova, wo unter anderem der Ford EcoSport produziert wird, wird ebenfalls nicht mehr gearbeitet. Ford hatte bereits vor einige Tagen einen Großteil seiner Mitarbeiter ins Home-Office geschickt. Nach Unternehmensangaben arbeiten bereits rund 10 000 Menschen in Deutschland von zu Hause. Die Werke in Großbritannien bleiben geöffnet. pm, ots

 

English version

 

The Cologne-based car manufacturer is closing its plants in Europe due to the Corona crisis. Starting Thursday, no more work will be done at the locations for the next few weeks, reports the "Kölner Stadt-Anzeiger". The plant in Cologne, where the Fiesta is being built, is also affected.

 

The approximately 7000 employees at the plant and adjacent areas will no longer return to the assembly lines and other workplaces from Wednesday. In Saarlouis, where the Focus is being built, around 5000 Ford employees will have to stop working. Already on Monday, vehicle construction was reduced from a two-shift to a one-shift operation. Also on Monday, the plant in Valencia, Spain, had already been closed due to Covid-19 infections among the workforce.

 

Majority of employees sent to home office

 

The site, where the larger models Mondeo, S-Max and Galaxy are built, employs 7000 people. In Craiova, Romania, where Ford EcoSport, among other things, is produced, there is no longer any work either. Ford had already sent most of its employees to the home office a few days ago. According to the company, about 10,000 people in Germany already work from home. The plants in Great Britain will remain open. pm, ots, mei