Stationärer Modehandel verliert die Hälfte seines Umsatzes

Das berichtet das Fachmagazin TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Vom Shutdown sind deutschlandweit mehrere zehntausend Modegeschäfte betroffen. Bis Ende vergangener Woche lagen die Umsätze im stationären Modehandel aufgelaufen im Schnitt 42 Prozent unter dem Vorjahr. Dieses Minus lässt sich nicht mehr aufholen.

 

Dabei hatte die Branche auf einen umsatzstarken Monat gehofft, auch weil der März 2019 eher enttäuscht hatte. Trotz eines Kalendereffekts - das Osterfest war in den April gerutscht - und den daraus resultierenden zusätzlichen Verkaufstagen, lagen die Umsätze im vergangenen Jahr 2 Prozent niedriger als 2018. 

 

Modehändler melden Umsatzrückgang von 83 Prozent

 

Die ebenfalls abgefragte Umsatzentwicklung in der vergangenen Woche ist nicht mit 2019 (plus 8 Prozent) vergleichbar. Im Schnitt melden die Modehändler einen Umsatzrückgang von 83 Prozent. In den meisten Bundesländern fehlten den Händlern vier Verkaufstage. Und auch an den verbleibenden zwei Verkaufstagen war die Frequenz aufgrund des Coronavirus deutlich niedriger als an einem Montag und Dienstag üblich. So hatte der TW-Testclub bereits für vorvergangene Woche einen überdurchschnittlich hohen Erlösrückgang gemeldet. pm, ots

 

English version

 

The shutdown, which has been in force throughout Germany since the middle of last week, will cost stationary fashion retailers almost half of their monthly turnover in March alone, according to a report in the trade magazine TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Several tens of thousands of fashion shops across Germany are affected by the shutdown. By the end of last week, the accumulated sales in stationary fashion trade were on average 42 percent below the previous year. This minus can no longer be made up.

 

The industry had hoped for a month with strong sales, partly because March 2019 had been rather disappointing. Despite a calendar effect - Easter had slipped into April - and the resulting additional sales days, sales last year were 2 percent lower than in 2018. 

 

Fashion retailers report an 83 percent drop in sales

 

The sales development last week, which was also surveyed, is not comparable with 2019 (plus 8 percent). On average, the fashion retailers report a decline in sales of 83 percent. In most of the federal states, the retailers were four sales days short. And also on the remaining two sales days the frequency was significantly lower than usual on a Monday and Tuesday due to the coronavirus. The TW test club had already reported an above-average drop in sales for the previous week. pm, ots, mei