Schulschließungen während der Coronakrise bedrohen die Zukunft der Kinder in Afrika

Durch die Schulschließungen drohen diese marginalisierten Mädchen und Jungen abgehängt zu werden. Bildungsförderung muss deshalb dringend in die Maßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie aufgenommen werden, fordert Save the Children. 

 

Vor allem in ländlichen Regionen oder in den Vororten der großen Städte haben viele Kinder in West- und Zentralafrika zu Hause keinen Zugang zu Fernunterricht. Die Bildungs-systeme in der Demokratischen Republik Kongo, in Burkina Faso, Mali, Niger und Nordnigeria sind wegen der dortigen Konflikte ohnehin geschwächt. Durch die aktuellen Schulschließungen wächst für viele Kinder noch zusätzlich das Risiko, den Anschluss zu verlieren oder die Schule ganz abzubrechen. Kinder, die zu Hause bleiben, sind zudem einer erhöhten Gefahr von Vernachlässigung, Missbrauch und Ausbeutung ausgesetzt. Dies betrifft insbesondere Mädchen. 

 

 

 

"Natürlich ist die Priorität der Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19, aber wir müssen gleichzeitig schon jetzt dafür sorgen, dass Kinder zu Hause ihre Schulbildung fortsetzen können", sagt Philippe Adapoe, Leiter des Regionalbüros von Save the Children für West- und Zentralafrika. "Bildung muss ein integraler Bestandteil der Maßnahmen gegen COVID-19 sein, denn es geht hier um die Zukunft von Millionen von Kindern. Die Krankheit wird irgendwann abklingen, aber die Kinder könnten die Folgen ihr Leben lang spüren. Bisher wurde zu wenig dafür getan, dass Kinder zu Hause weiter lernen können", betont Philippe Adapoe. "Die Regierungen der betroffenen Länder müssen mit Hilfe der internationalen Gemeinschaft diese Herausforderung meistern. Wenn wir bei der Bildung nicht auf Kontinuität achten, werden wir erleben, dass viele Kinder, vor allem Mädchen, die Schule abbrechen. Wir sollten unsere Lehren aus der Ebola-Krise ziehen." 

 

Save the Children ruft die Regierungen und die internationale Gemeinschaft auf:

 

  • dass Maßnahmen ergriffen werden, um die Auswirkungen der Schulschließungen abzumildern. In Afrika, wo Millionen Menschen keinen Zugang zum Internet haben, können Radio- und Fernsehprogramme Kindern den Zugang zu Bildungsangeboten erleichtern. Die Regierungen müssen ferner die Lehrer in die Lage versetzen, einen qualitativ hochwertigen Fernunterricht anzubieten.
  • dass es für Kinder neben dem Fernunterricht eine angemessene Betreuung gibt sowie eine spezifische Unterstützung für die bedürftigsten Kinder.
  • dass weitere Auswirkungen von Schulschließungen wie der Wegfall von Schulmahlzeiten abgefedert werden. Zudem müssen Risiken wie Kinderarbeit, Missbrauch und Ausbeutung, die im Zuge der Schulschließungen erhöht sind, minimiert werden.
  • dass Mädchen besonders vor Ausbeutung und Kinderheirat geschützt werden. Mädchen dürften unverhältnismäßig stark in die Betreuung von kranken Familienmitgliedern oder jüngeren Geschwistern eingebunden werden, wodurch ihr Recht auf Bildung eingeschränkt wird.

Die jüngsten Zahlen der UNESCO zu den weltweiten Schulschließungen finden Sie hier: 

https://en.unesco.org/covid19/educationresponse

 

Über Save the Children 

 

Im Nachkriegsjahr 1919 gründete die britische Sozialreformerin und Kinderrechtlerin Eglantyne Jebb Save the Children, um Kinder in Deutschland und Österreich vor dem Hungertod zu retten. Heute ist die inzwischen größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt in über 120 Ländern im Einsatz. Save the Children ist da für Kinder in Kriegen, Konflikten und Katastrophen - seit 100 Jahren und darüber hinaus. Diese Kinder zu schützen, zu stärken und zu fördern ist das zentrale Anliegen der Organisation. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in den Bereichen Schule und Bildung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie Überleben und Gesundheit. Save the Children setzt sich ein für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können. pm, ots

 

English version

 

The school closures imposed during the Corona crisis threaten the future of millions of children in West and Central Africa. Daily school attendance is the only access to education, especially for the children who are growing up in humanitarian crises and armed conflicts there. Therefore, Save the Children calls for education to be urgently included in the measures against the COVID 19 pandemic. 

 

Particularly in rural regions or in the suburbs of large cities, many children in West and Central Africa have no access to distance learning at home. The education systems in the Democratic Republic of Congo, Burkina Faso, Mali, Niger and northern Nigeria are already weakened by the conflicts there. The current school closures increase the risk for many children of losing their connection or dropping out of school altogether. Children who stay at home are also exposed to an increased risk of neglect, abuse and exploitation. This particularly affects girls. 

 

"Of course, the priority is to fight the spread of COVID-19, but at the same time we need to ensure that children can continue their education at home," says Philippe Adapoe, Regional Office Head of Save the Children for West and Central Africa. "Education must be an integral part of action against COVID-19, because the future of millions of children is at stake. The disease will eventually subside, but the children could feel the consequences for the rest of their lives. So far, too little has been done to ensure that children can continue learning at home," Philippe Adapoe stresses. "The governments of the affected countries must meet this challenge with the help of the international community. If we do not ensure continuity in education, we will see many children, especially girls, drop out of school. We should learn our lessons from the Ebola crisis." 

 

Save the Children calls on governments and the international community

 

  • that measures be taken to mitigate the effects of school closures. In Africa, where millions of people have no access to the Internet, radio and television programmes can help children access education. Governments must also enable teachers to provide quality distance education.
  • that there is adequate care for children in addition to distance learning, as well as specific support for the most needy children.
  • that other effects of school closures, such as the loss of school meals, are cushioned. In addition, risks such as child labour, abuse and exploitation, which are increased as a result of school closures, must be minimised.
  • that girls are particularly protected from exploitation and child marriage. Girls are likely to be disproportionately involved in the care of sick family members or younger siblings, thus limiting their right to education.

The latest UNESCO figures on school closures worldwide can be found here: 

https://en.unesco.org/covid19/educationresponse

 

About Save the Children 

 

In the post-war year 1919, the British social reformer and child rights activist Eglantyne Jebb founded Save the Children to save children in Germany and Austria from starvation. Today, what is now the largest independent child rights organisation in the world is active in over 120 countries. Save the Children is there for children in wars, conflicts and disasters - for 100 years and beyond. Protecting, strengthening and promoting these children is the central concern of the organisation. Its work focuses on school and education, protection from exploitation and violence, survival and health. Save the Children is committed to a world that respects the rights of children. A world in which all children can live healthy and safe lives and grow up free and self-determined. 

pm, ots, mei