Über die Hälfte der Selbstständigen sieht sich in ihrer Existenz bedroht

Dies geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey bei über 1.000 Selbstständigen hervor, deren Ergebnisse der Online-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins 'Capital' exklusiv vorliegen.

 

Wie die Umfrage weiter zeigt, hat gut jeder Vierte staatliche Soforthilfe beantragt, etwa jeder Sechste schickte Mitarbeiter in Kurzarbeit. Elf Prozent bemühten sich um eine Stundung von Beiträgen oder Steuern, fünf Prozent beantragten Grundsicherung. Mehr als die Hälfte der befragten Selbstständigen nehmen derzeit keine dieser Möglichkeiten in Anspruch. 

 

Viele fanden sich in der Warteschleife wieder

 

Von denjenigen, die mit staatlichen Zuschüssen Umsatzeinbußen überbrücken wollen, um Betriebskosten wie Mieten bezahlen zu können, berichtet knapp jeder Zweite, dass er mit der Beantragung und Bearbeitung der Anträge keinerlei nennenswerte Probleme hatte. Viele fanden sich jedoch in der Warteschleife wieder: Mehr als jeder Achte hatte Schwierigkeiten, die zuständigen Portale zu erreichen. Etwa 15 Prozent beklagten Unklarheit über den Status ihres Antrags. Auch für die Auszahlung mussten offenbar doch einige bürokratischen Hürden überwunden werden. Etwa jeder Fünfte berichtete über eine lange Wartezeit, bis das Geld auf dem Konto war. pm, ots

 

English version

 

Despite state immediate and liquidity aid, more than half of the self-employed (55.7 percent) do not believe that the aid has already averted the existential threat to their business. This is the result of a current representative survey of over 1,000 self-employed people conducted by the opinion research institute Civey, the results of which are exclusively available in the online edition of the business magazine 'Capital'.

 

As the survey further shows, a good one in four has applied for emergency government aid, and around one in six has sent employees on short-time working. Eleven percent sought deferral of contributions or taxes, and five percent applied for basic social security. More than half of the self-employed surveyed currently do not take advantage of any of these options. 

 

Many found themselves on hold

 

Almost one in two of those who use state subsidies to bridge losses in turnover in order to be able to pay operating costs such as rents reported that they had no significant problems whatsoever with the application and processing of applications. However, many found themselves in the waiting loop: more than one in eight had difficulties in reaching the relevant portals. About 15 percent complained about uncertainty about the status of their application. Apparently, some bureaucratic hurdles had to be overcome in order to receive payment. About one in five reported a long wait until the money was in the account. pm, ots, mei