"Das ist purer Lobbyismus, genauso wie die Forderung, nun Abstriche bei Umweltauflagen zu machen", sagte die Münchner Wirtschaftsprofessorin der Düsseldorfer "Rheinischen Post" im Vorfeld des Autogipfels der Bundesregierung, der am kommenden Dienstag stattfindet.
"Durch Kaufanreize werden Käufe vorgezogen, die in den Folgejahren fehlen." Außerdem würden die Prämien benutzt, um ausländische Automobilmarken zu kaufen. Schnitzer: "So war es zumindest beim letzten Abwrackprogramm in der Finanzkrise." Gerade die Autoindustrie, so die Wirtschaftswissenschaftlerin, habe lange "wichtige Trends wie die E-Mobilität und die Wasserstofftechnologie verschlafen".
Altes Geschäftsmodell weiter zementieren
Da könne die Corona-Pandemie keine Ausrede sein, um das alte Geschäftsmodell auf viele weitere Jahre zu zementieren, ergänzte das Mitglied des Sach-verständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.
Die Ökonomin kann sich aber grundsätzlich Hilfen für die Autoindustrie vorstellen. "Eine Kombination von Kaufprämien z.B. für Elektro-Autos, verbunden mit Investitionen in Ladeinfrastrukturen könnte schon sinnvoll sein", sagte Schnitzer.
pm, ots
English version
Monika Schnitzer, an economics expert, rejects a purchase premium for new cars: "This is pure lobbying, just like the demand to cut back on environmental regulations now," said the Munich economics professor to the Düsseldorf newspaper "Rheinische Post" in the run-up to the German government's car summit, which will take place next Tuesday.
"Incentives to buy are being used to bring forward purchases that will not be made in subsequent years." In addition, the incentives would be used to buy foreign makes of car. Schnitzer: "At least that was the case with the last scrapping program during the financial crisis." Especially the car industry, according to the economist, had long "missed important trends like e-mobility and hydrogen technology".
Further cementing the old business model
The Corona pandemic could not be an excuse to cement the old business model for many years to come, the member of the Council of Experts added in an assessment of the overall economic development. However, the economist can basically imagine help for the automotive industry. "A combination of purchase premiums, e.g. for electric cars, combined with investments in charging infrastructures could already make sense," said Schnitzer. pm, ots, mei