Zum Verkauf hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Medienrechte für die Spielzeiten von 2021/2022 bis 2024/2025 gestellt. Hier geht es vor allem um sieben audiovisuelle Live-Rechtepakete und sieben zeitversetzte Rechtepakete. Neu ist bei dieser Auktion, dass die Rechte auch für Österreich, die Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol vergeben werden.
Die vergangene Medienrechte-Auktion brachte der Bundesliga 4,64 Milliarden Euro für vier Spielzeiten ein. DFL-Geschäftsführer, Christian Seifert, hatte trotz der Corona-Krise die Losung ausgegeben "Wachstum ist möglich". Experten können sich eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber der letzten Auktion vorstellen. Bei der vergangenen Auktion konnten die Erlöse sogar um 80 Prozent gesteigert werden.
Höchste Erlöse aus dem Bezahl-TV
Die höchste Erlöse kann die DFL im Bezahl-TV erzielen. Diese machen mittlerweile rund 80 Prozent der Umsätze aus. Vier Live-Pakete stehen aktuell zum Verkauf. Das Unternehmen, das für ein Paket am meisten bietet, bekommt es, heißt es von Seiten der DFL. Theoretisch müssten Fußball-Fans also vier TV-Abonnements abschließen, um alle Bundesliga-Spiel live zu sehen.
Das sind die großen Player der Auktion
Die großen Player bei der Auktion sind die Pay-TV-Sender Sky, DAZN und mittlerweile auch der Internetkonzern Amazon. Nicht unterschätzt werden sollten bei der Auktion auch die großen Medienunternehmen wie die Telekom, RTL und Springer. Kostenlos ist aber die Bundesliga aber noch zu haben. Von 2021 sollen neun Bundesliga-Partien im Free-TV übertragen werden. Hierzu zählen die Relegationsspiele zwischen 1. und 2. Liga und das Zweitliga-Auftaktspiel. Interessant ist weiter, dass für das 2. Liga-Spiel am Samstagabend um 20.30 auch Free-TV-Anbieter mitbieten können.
Ist die "Sportschau" weiter mit dabei
Ob die ARD-"Sportschau" weiter mit von der Partie ist, hängt davon ab, ob für das Paket "Höhepunkte-Zusammenfassung" ab Samstag 18.30 Uhr, am Ende des Tages nicht noch andere Anbieter, wie zum Beispiel RTL, das Rennen machen.
Medial Vermarktung wichtige Einnahmequelle
Wie zentral die Einnahmen aus der medialen Vermarktung sind, beweist die Tatsache, dass fast 40 Prozent des rund Vier-Milliarden-Umsatz der 18 Clubs der Fußball-Bundesliga in der vergangenen Saison 2018/2019 auf TV-Gelder zurückzuführen sind. Hierbei handelt es sich um einen Durchschnittswert. Clubs, die am Transfermarkt und sportlich nicht erfolgreich agieren, sind noch im viel größeren Maße von den Einnahmen aus der medialen Vermarktung abhängig. mei
English version
Starting tomorrow, the Bundesliga will once again be competing for a lot of money: the billion-euro auction for the media rights from 2021 will begin, and the German Football League (DFL) has put the media rights for the seasons 2021/2022 to 2024/2025 up for sale. This mainly involves seven audiovisual live rights packages and seven time-shifted rights packages. A new feature of this auction is that the rights will also be allocated for Austria, Switzerland, Liechtenstein, Luxembourg and South Tyrol.
The last media rights auction brought the Bundesliga 4.64 billion euros for four seasons. DFL Managing Director, Christian Seifert, had issued the slogan "Growth is possible" despite the Corona crisis. Experts can imagine an increase of 20 percent compared to the last auction. At the last auction, the proceeds were even increased by 80 percent.
Highest revenues from pay TV
The DFL can achieve the highest revenues in pay TV. These now account for around 80 percent of revenues. Four live packages are currently on sale. The company that offers the most for a package gets it, according to DFL. In theory, soccer fans would have to take out four TV subscriptions to watch all Bundesliga matches live.
These are the big players at the auction
The major players at the auction are the pay TV stations Sky, DAZN and now also the Internet group Amazon. The large media companies such as Telekom, RTL and Springer should not be underestimated at the auction. However, the Bundesliga is still available free of charge. Nine Bundesliga matches from 2021 are to be broadcast on free TV. These include the relegation matches between the 1st and 2nd divisions and the opening game of the 2nd division. Another interesting fact is that free-TV providers will also be able to bid for the 2nd league game on Saturday evening at 20:30.
Will the "Sportschau" continue to be present
Whether or not the ARD "Sportschau" will continue to be part of the game depends on whether other providers, such as RTL, will be in the running for the "Highlights Summary" package from 6.30 pm on Saturday.
Media marketing an important source of income
Just how central the income from media marketing is is demonstrated by the fact that almost 40 per cent of the approximately four billion euros in turnover generated by the 18 clubs in the Bundesliga in the past 2018/2019 season can be attributed to TV money. This is an average figure. Clubs that are not successful on the transfer market and are not successful in sports are still much more dependent on income from media marketing. mei