Tui-Chef Fritz Joussen sagte der Düsseldorfer "Rheinischen Post": "Ob wir zusätzliche Kredite in Anspruch nehmen können oder müssen, hängt von der Entwicklung der Märkte ab. 2021 hoffen wir wieder profitabel zu werden. Dieses Jahr fokussieren wir uns absolut auf das Management unserer Liquidität. Dazu gehört weiter absolute Kostendisziplin."
Zum aktuellen Geschäft sagte Joussen, in Deutschland würden "rund 30 Prozent des Volumens der Vorjahre" verkauft. Zur Kostenerstattung stornierter Reisen sagte Joussen: "Mehr als 95 Prozent der Reisen aus April, Mai und Juni, die wir wegen des weltweiten Reisestopps stornieren mussten, sind zurückgezahlt. Den großen Stau wegen der riesigen Stornowelle für die Osterzeit haben unsere Reiseveranstalter nun erledigt." Es tue ihm leid, dass viele Kunden lange warten mussten, aber jetzt dauere es "im Schnitt noch zwei bis drei Wochen, bis eine abgesagte Reise ausbezahlt wird". Viele Kunden nähmen allerdings Gutscheine statt Bargeld an, weil sie dann "zehn bis 20 Prozent Bonus beim Buchen der neuen Reise erhalten". pm, ots
English version
Europe's largest travel company Tui does not rule out submitting a new aid application after the German government has already granted a loan of 1.8 billion euros. Tui head Fritz Joussen told the newspaper "Rheinische Post" in Duesseldorf: "Whether we can or must take out additional loans depends on how the markets develop. We hope to become profitable again in 2021. This year we are focusing absolutely on managing our liquidity. This continues to include absolute cost discipline."
Commenting on the current business, Joussen said that in Germany "about 30 percent of the volume of previous years" is being sold. Regarding the reimbursement of cancelled trips, Joussen said: "More than 95 percent of the trips from April, May and June that we had to cancel due to the worldwide travel ban have been reimbursed. Our tour operators have now dealt with the huge traffic jam caused by the huge wave of cancellations for the Easter period". He said he was sorry that many customers had to wait a long time, but now it takes "on average another two to three weeks until a cancelled trip is paid off". Many customers, however, accept vouchers instead of cash, because they then "receive a ten to twenty percent bonus when booking the new trip". pm, ots, mei