Das hat die aktuelle Konjunkturumfrage des Ifo- Instituts ergeben. Im Oktober stieg der Lage-Indikator auf minus 0,2 Punkte, nach minus 20,4 Punkten im September. Das Tief lag im April bei minus 86,2 Punkten. „Die Nachfrage nach Autos hat merklich angezogen. Das hat die Stimmung unter den Managern erheblich verbessert“, sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe.
Die Kapazitätsauslastung der Branche stieg im Oktober deutlich auf 86 Prozent, nach 73 Prozent im Juli. Die Anzahl an neu zugelassenen Autos von deutschen Herstellern ist schon im September um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Dieser Anstieg wird jedoch getrieben durch Elektro- und Hybridautos, von denen die deutschen Hersteller noch nicht so viele auf dem Markt haben.
Viele Indikatoren gaben nach
Viele Indikatoren gaben jedoch nach. So fiel der Index der Erwartungen den vierten Monat in Folge, von 27,6 Punkten im September auf 17,7 im Oktober. Der außergewöhnlich hohe Auftragsbestand vom September konnte nicht gehalten werden. Der entsprechende Indikator sank von 51,5 auf 29,2 Punkte.
Unternehmen wollen Produktion steigern
Die Unternehmen planen ihre Produktion nach wie vor zu steigern, sind jedoch etwas zurückhaltender als im September. Trotz allgemein guter Lage planen die Automobilhersteller derzeit Personalabbau.
Die Dynamik auf den Auslandsmärkten wird in den kommenden Monaten wohl etwas schwächer ausfallen (23,2 Punkte nach 31,3). Deutlich über 70 Prozent (2019: 74,8 Prozent) der in Deutschland produzierten Autos gehen in den Export.
Nachfrage nach deutschen Autos zieht in China an
„Während die europäischen Hauptabnehmerländer Großbritannien, Frankreich, Italien oder Spanien und auch die USA noch immer fest im Griff der Corona-Pandemie sind, zieht die Nachfrage nach deutschen Autos in China wieder merklich an“, sagt Oliver Falck, Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien. China war 2019 nach Großbritannien und den USA das drittwichtigste Exportland für die Automobilproduzenten in Deutschland. Der Gesamtexport von deutschen Autos ist in den ersten drei Quartalen 2020 um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen und die Zahl wäre noch dramatischer, hätte China in den letzten Monaten nicht eine stützende Funktion gehabt. pm, ifo
English version
German automakers and their suppliers assess their business situation in October as noticeably better than in the previous month. However, they are somewhat more pessimistic about the future, according to the latest economic survey by the Ifo Institute. In October, the situation indicator rose to minus 0.2 points, after minus 20.4 points in September. The low point in April was minus 86.2 points. "The demand for cars has picked up noticeably. This has considerably improved the mood among managers," says Klaus Wohlrabe, head of the Ifo surveys.
Capacity utilization in the industry rose significantly to 86 percent in October, compared to 73 percent in July. The number of newly registered cars from German manufacturers had already increased by 5 percent in September compared to the same month last year. However, this increase is being driven by electric and hybrid cars, of which German manufacturers do not yet have as many on the market.
Many indicators declined
However, many indicators declined. For example, the expectations index fell for the fourth consecutive month, from 27.6 points in September to 17.7 in October. It was not possible to maintain the unusually high level of orders on hand in September. The corresponding indicator fell from 51.5 to 29.2 points.
Companies want to increase production
Companies are still planning to increase their production, but are somewhat more cautious than in September. Despite the generally good situation, automobile manufacturers are currently planning to reduce their workforce.
The momentum on foreign markets will probably be somewhat weaker in the coming months (23.2 points after 31.3). Well over 70 percent (2019: 74.8 percent) of the cars produced in Germany are exported.
Demand for German cars is picking up in China
"While the main European customer countries - Great Britain, France, Italy or Spain - and also the USA are still firmly in the grip of the corona pandemic, demand for German cars in China is picking up noticeably again," says Oliver Falck, head of the Ifo Center for Industrial Economics and New Technologies. In 2019, China was the third most important export country for car manufacturers in Germany after Great Britain and the USA. Total German car exports in the first three quarters of 2020 fell by 34 percent year-on-year, and the figure would have been even more dramatic if China had not played a supporting role in recent months. pm, ifo, mei