Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden am morgigen Samstag wird der FC Schalke 04 keinen Verkauf alkoholischer Getränke durchführen.
Zugrunde liegt diesem Entschluss, dass die Polizei Gelsenkirchen einem vorgelegten Sicherheitskonzept mit Alkoholverkauf nicht zugestimmt hatte. Nach eingehender Prüfung seien die Entscheidungsträger zu dem Ergebnis gekommen, "dass die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung, insbesondere mit Blick auf die finanziellen und rechtlichen Risiken für den Verein, ohne ein mit der Polizei abgestimmtes Sicherheitskonzept nicht möglich ist", so der Klub in einer Mitteilung. Der Verein habe diese Entscheidung unter Betrachtung aller denkbaren Risiken abgewogen und sie als alternativlos bewertet. "Der FC Schalke 04 freut sich auf ein spannendes Zweitliga-Spiel vor großer Kulisse unter friedlichen Rahmenbedingungen", heißt es weiter.
Weitere Hinweise zum Spiel
- Die 3G-Kontrolle findet ab sofort unmittelbar vor den Drehkreuzen statt – sie werden durch Volunteers (grüne Jacken) durchgeführt. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten der Verein darum, das Ticket, den Lichtbildausweis und den 3G-Nachweis (Impfpass, Genesenennachweis oder Testzertifikat/nicht älter als 48 Stunden) bereits auf dem Weg zum Drehkreuz bereitzuhalten.
- Eine Vorab-Validierung des Impf-, Genesenen- oder Testzertifikats kann am Spieltag außerdem an diesen drei Stellen durchgeführt werden: Parkplatz P6 – zwischen 17 und 20 Uhr Parkstadion (im Bereich der Kassenhäuschen) – zwischen 12.30 und 16 Uhr Vor Vereinslokal Schalke 04 Bosch – zwischen 16 und 18 Uhr
- Jugendliche, die noch nicht geimpft wurden und sich regulär in einer schulischen Testung befinden, müssen sich im Vorfeld zu dieser Partie aufgrund der Herbstferien testen lassen! Diese Tests sind an allen Teststationen, unter Vorlage eines gültigen Schülerausweises, kostenlos.
- Der Eingang Ost 2 steht ausschließlich den Gästefans zur Verfügung, die eine Sitzplatzkarte (Blöcke 55 bis 66) gekauft haben. Schalke-Fans, die diesen Zugang für gewöhnlich nutzen, weichen bitte auf die anderen Eingänge aus.
- Ab dem Spiel gegen Dynamo Dresden sind alle Dauerkarten wieder freigeschaltet (ausgenommen hiervon sind pausierte Tickets). Wer bis dato noch keine Chip-Dauerkarte hatte, erhält sie auf dem Postweg. Die letzten Tickets wurden dafür am Montag und Dienstag (18.10./19.10.) durch das Team des ServiceCenters versandt.
- Sollte ein Ticket wider Erwarten nicht rechtzeitig angekommen, beschädigt oder verloren gegangen sein, können am Spieltag ab 12 Uhr im ServiceCenter an der Geschäftsstelle oder ab 17.30 Uhr an den Kassenhäusern an der VELTINS-Arena Ersatztickets ausgestellt werden. Hier muss bei hohem Aufkommen mit Wartezeiten gerechnet werden.
- Um vor dem Spiel eine unnötige Staubildung auf der Autobahn A2 vor der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Buer zu vermeiden, rät die Polizei Gelsenkirchen allen Stadionbesuchern, die mit dem Auto anreisen, die Abfahrt Herten zu nutzen. Dieser Hinweis gilt für beide Fahrtrichtungen, da bei Nutzung der Abfahrt Herten der Weg in der Regel zügiger und ohne große Behinderung in Richtung VELTINS-Arena verläuft.
- Das Clubheim des Schalker Fan-Club Verbandes (SFCV) bleibt an diesem Spieltag geschlossen.
- Für Gästefans sind die mit LED-Tafeln ausgeschilderten Parkplätze E1, E2 und P7 vorgesehen, die ausschließlich über den Berni-Klodt-Weg zu erreichen sind. Schalke-Fans, die dort üblicherweise ihre Fahrzeuge abstellen, werden gebeten, auf andere Parkplätze auszuweichen. Für Parkscheininhaber für den Parkplatz P7 steht der „VIP Ersatzparkplatz D2“, der über den Ötte-Tibulsky-Weg zu erreichen ist, zur Verfügung.
- Schalker Fanbusse nutzen wie gewohnt den Parkplatz P6 und den Parkplatz der Gesamtschule.
- Für alle Dresdener Busse ist der Parkplatz Gelsenwasser vorgesehen. Die Anfahrt erfolgt über den Berni-Klodt-Weg.
- Die Polizei Gelsenkirchen hat in einem Fanbrief noch einmal alle Verhaltensregeln und Tipps für eine reibungslose Anreise kompakt für Stadionbesucher zusammengefasst.
- pm, Quelle: https://schalke04.de/2-bundesliga/hinweise-s04-dynamo-dresden/