Acht Tablets im Test und am Ende ein Überraschungs-Sieger

Bequem auf der Couch surfen, zocken und shoppen - dafür sind Tablets wie gemacht. Acht Geräte zwischen 200 und 400 Euro hat "Computer Bild" getestet. Am Ende gab es einen Überraschungs-Testsieger!

 

Sieben der acht Tablets kommen im edlen Metall- oder Aluminiumgehäuse. Die Geräte wiegen außerdem trotz unterschiedlicher Größen alle zwischen 450 und 500 Gramm und liegen damit dicht beisammen. Bei der Bildqualität trumpfte das Xiaomi Pad 5 auf: Im Test zeigte es Inhalte mit 2560 mal 1600 Pixeln schön scharf, hell und mit viel Kontrast. Auch wenn fünf weitere Testkandidaten eine ebenfalls hohe Bildqualität boten - an das Xiaomi kam kein Prüfling ran. Neben der Bildqualität ebenfalls wichtig: Die Touchscreens müssen Eingaben per Fingertipp möglichst ohne Verzögerungen umsetzen. Die gute Nachricht: Eine richtig lahme Ente gab es nicht - die Bedienverzögerungen lagen allesamt auf einem erträglichen Niveau.

 

 

Deutliche Unterschiede beim Arbeitstempo der Tablets

 

Deutlichere Unterschiede offenbarte die Messung des Arbeitstempos. Hier schwächelte besonders das Fire HD 10 Plus von Amazon. Ganz vorne lag das iPad 10.2 von Apple. Unterm Strich sicherte sich das Pad 5 von Xiaomi den Testsieg: Es ist großartig verarbeitet, bietet ein astreines Display, arbeitet schnell und kommt mehr als zehn Stunden ohne Steckdose aus. pm, ots, Quelle: Computer Bild

Bild: Symbolfoto