Info: Die Meldungen/Informationen über die aktuelle Situation im Ukraine-Krieg können nicht verifiziert werden, da diese in aller Regel von den Kriegsparteien stammen.
- Russland möchte weitere Gespräche mit der Ukraine aufnehmen
- Russische Truppen seien in der ostukrainischen Stadt Charkiw gelandet und hätten sofortige und "anhaltende" Kämpfe ausgelöst.
- Die strategisch wichtige südliche Hafenstadt Mariupol stehe unter schwerem Beschuss. Die Schwarzmeerstadt Cherson sei umzingelt.
- US-Präsident Joe Biden nannte den russischen Präsidenten Wladimir Putin in seiner Rede zur Lage der Nation am Dienstag einen "Diktator". "Putin ist jetzt von der Welt isoliert", fügte er hinzu.
- Russland verstärke seine Bombardierungen und traf den wichtigsten Fernsehturm von Kiew. Beschädigt seien auch zwei Wohnhäuser in einer Stadt nordwestlich von Kiew und der Sitz der Regionalregierung in Charkiw geworden.
- Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks seien seit dem Einmarsch der russischen Armee mehr als 830.000 Menschen aus der Ukraine geflohen.
- Der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen wolle am 7. und 8. März öffentliche Anhörungen zu den von der Ukraine erhobenen Vorwürfen eines "Völkermordes" durch Russland abhalten. mei