News am Abend: Atomkraftwerk soll inspiziert werden - Wasserstoffzüge in Deutschland

Ukrainisches Atomkraftwerk soll inspiziert werden

 

Das von Russland besetzte Atomkraftwerk Saporischschja in der Südukraine will die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) inspizieren.

 

Wasserstoff-Züge in Deutschland im Einsatz

 

In Deutschland ist die nach eigenen Angaben weltweit erste Flotte wasserstoffbetriebener Personenzüge in Betrieb genommen. Sie ersetzt 15 Dieselzüge, die zuvor auf nicht elektrifizierten Strecken in Niedersachsen verkehrten.

 

Uvalde: Polizeichef entlassen

 

Der Schulbezirk von Uvalde hat den Polizeichef Pete Arredondo entlassen, weil er dafür verantwortlich gewesen sei, dass ein Amokschütze in einer Grundschule mehr als eine Stunde lang in einem Klassenzimmer bleiben konnte. 19 Kinder und zwei Lehrer wurden von ihm getötet. 

 

USA: Studenten bekommen Studienkredite erlassen

 

US-Präsident Biden erklärte, dass die Regierung Millionen von verschuldeten ehemaligen College-Studenten 10.000 Dollar an Studienkrediten erlassen wird.

 

Wieder Kämpfe Äthiopien

 

Im Norden Äthiopiens sind wieder Kämpfe zwischen Regierungstruppen und tigrayanischen Rebellen ausgebrochen.

 

31 Millionen Dollar Schadensersatz

 

Der Bezirk Los Angeles muss 31 Millionen Dollar Schadensersatz an die Witwe des Basketballers Kobe Bryant und einen Mitkläger zahlen, weil am Ort des Hubschrauberabsturzes, bei dem der Basketballstar und acht weitere Personen ums Leben kamen, Fotos gemacht wurden. mei
Foto: Terje Sollie