Internationale News: Putin und Xi Jingping wollen Welt neu ordnen

Deutschland will Führungsrolle übernehmen

 

Deutschland sei bereit, eine führende Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit in Europa zu übernehmen, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz und versprach, die Bundeswehr zur bestausgerüsteten Armee Europas zu machen.

 

Putin und Xi Jingping wollen neue Weltordnung

 

Der russische Präsident Wladimir Putin und der chinesische Staatschef Xi Jinping haben bei ihrem Gipfeltreffen mit asiatischen Staats- und Regierungschefs dazu aufgerufen, die Weltordnung neu zu ordnen. Bei dem Treffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) im ehemals sowjetischen Usbekistan trafen Putin und Xi mit den Staats- und Regierungschefs der SOZ-Mitglieder Indien, Pakistan und vier zentralasiatischen Staaten sowie den Präsidenten des Iran und der Türkei zusammen.

 

Letzte Ehre für Elizabeth II.

 

Tausende Trauernde zogen die vergangenen Nacht hindurch am Sarg von Königin Elizabeth vorbei, der in der  Westminster Hall in London aufgebahrt war.

 

Welthunger durch Klimawandel

 

Von Rekorddürren bis hin zu katastrophalen Überschwemmungen: In vielen Regionen der Welt nehme der akute Hunger durch den Klimawandel zu. Dies geht aus einem Oxfam-Bericht hervor.

 

Überschwemmungen und Tote in Italien

 

Die durch starke Regenfälle ausgelösten Überschwemmungen haben mehrere Städte in Ostitalien überflutet, wobei nach Angaben des staatlichen Rundfunks zehn Menschen ums Leben kamen und viele noch vermisst werden.

 

Anklage gegen Kirchner-Attentäter

 

Der Mann, der versucht hat, Argentiniens Vizepräsidentin Cristina Kirchner zu schießen, ist wegen versuchten Mordes angeklagt worden, ebenso wie seine Freundin. mei