Nach drei Jahren Abstinenz ist der Formel 1 Zirkus zurück in Japan und Red Bull Pilot Max Verstappen kann sich beim Honda-Heimrennen in Suzuka zum Weltmeister krönen.
- Sollte der 25-jährige Niederländer den Großen Preis von Japan gewinnen und zudem die schnellste Runde fahren, ist ihm die Weltmeisterschaft vier Rennen vor Schluss nicht mehr zu nehmen.
- Dieses Kunststück gelang bisher nur Michael Schumacher und Sebastian Vettel.
Zwar ist der legendäre Suzuka International Racing Course unter den Fahrern sehr beliebt, dennoch ist er mit seinen vielen Kurven und nur einer DRS-Zone ziemlich anspruchsvoll.
- Es gilt die Geschwindigkeit durchgehend mitzunehmen, um schnell um die Kurven zu kommen - was insbesondere Red Bull in dieser Saison bisher jedoch sehr gut beherrschte.
- Ein Bremsfehler kann allerdings schnell die komplette Runde kosten.
- Da zudem das Wetter kurzerhand umschwingen kann, ist es sowohl für Fahrer als auch für die Reifen durchgehend belastend.
- Um die Besonderheit der Strecke weiß die Konkurrenz - Charles Leclerc und Sergio Perez - ebenso wie der amtierende Weltmeister Verstappen, dem unter Umständen sogar Rang sechs ausreichen würde, sofern Leclerc und Perez weit hinter ihm das Rennen beenden.
Der Pay-TV-Sender Sky überträgt den Großen Preis von Japan live vom 1. Freien Training bis zur letzten Pressekonferenz. pm, ots
Foto: Abed Ismail