News am Mittag: Lula gewinnt die Stichwahl in Brasilien - Angriffe auf Infrastruktur in Ukraine

Lula gewinnt

Stichwahl  in Brasilien

 

Der 77-jährige Luiz Inacio Lula da Silva hat die Stichwahl in Brasilien gegen Amtsinhaber Jair Bolsonaro knapp gewonnen. Für ihn votierten knapp 51 Prozent der Wähler.

 

Ukraine: Angriffe auf Infrastruktur des Landes

 

Die Ukraine beschuldigte Russland eines weiteren "massiven Angriffs" auf die Energieinfrastruktur des Landes. So sei es zu Strom- und Wasserversorgungsausfälle in Kiew gekommen. Unterdessen hat Russland seine Teilnahme an der von der UN ausgehandelten Vereinbarung über den Transport ukrainischen Getreides ausgesetzt. Hintergrund seien Drohnenangriffe der Ukraine auf die Krim gewesen.

 

Seoul: Über 150 Tote bei Massenpanik

 

Bei einer Massenpanik während einer Halloween-Feier in Seoul sind mindestens 150 Menschen ums Leben gekommen.

 

132 Menschen sterben bei Brückeneinsturz

 

Mindestens 132 Menschen sind im westindischen Bundesstaat Gujarat ums Leben gekommen, als eine Fußgängerbrücke einstürzte. Die Menschen befanden sich wegen religiöser Feierlichkeiten auf der Brücke.

 

Chef der Revolutionsgarden warnt Demonstranten

 

Der Chef der iranischen Revolutionsgarden hat die Demonstranten gewarnt, dass der vergangene Samstag "ihr letzter Tag" sein werde, an dem sie auf die Straße gehen könnten. 

 

Greenwashing: Greta Thunberg kommt nicht zum Klimagipfel

 

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg sagte, sie werde die COP27-Gespräche in Ägypten im nächsten Monat nicht besuchen. Sie bezeichnete den Klima-Weltgipfel als ein Forum für "Greenwashing". mei