Vor über 19 Jahren wurde der damals 86-jährige Pensionär Josef Hellinger in seinem Haus in Flörsheim am Main (Main-Taunus-Kreis) ermordet.
Das Hessische Landeskriminalamt legt den Fall nicht zu den Akten, sondern sucht noch immer den oder die Mörder - jetzt auch in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst.
In den Abendstunden zwischen 18 Uhr und Mitternacht des 15. August 2003 wurde der alleinlebende Mann von einem oder mehreren Täter/n in seinem Haus in der Heinrich-Heine-Straße 15 in Flörsheim überfallen und getötet.
- Josef Hellinger wurde im Flur des Erdgeschosses zunächst überwältigt und anschließend mit Kabelbindern an Händen und Füßen sowie im Hals- und Mundbereich gefesselt.
- Zudem stach/en der oder die Täter mit einem Küchenmesser in seine rechte Brustseite.
- Der Blutverlust durch die Stichverletzung und die knebelartige sowie strangulierende Wirkung der angelegten Kabelbindung führten letztlich zu seinem Tod. Bis heute konnte weder ein Tatmotiv noch ein oder mehrere Tatverdächtige/r ermittelt werden - auch ist unklar, ob Gegenstände aus seinen Wohnräumen gestohlen wurden.
- Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung des Täters beziehungsweise der Täter führen, sind 23.800 Euro ausgelobt.
Darüber hinaus werden rund um die Uhr alle Informationen und Hinweise unter 0611/83-8300 entgegengenommen.
Fahndungslink zur Webseite der Polizei Hessen: