Biden zum Blitzbesuch in Kiew - Manöver Südafrika, Russland und China

Biden besucht Kiew

 

US-Präsident Joe Biden stattete Kiew und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyi einen unangekündigten Besuch ab und erklärte, sein Land werde der Ukraine so lange zur Seite stehen, "wie es nötig ist". 

 

Militärübung von Südafrika, Russland und China

 

Südafrika hat eine zehntägige gemeinsame Militärübung mit Russland und China an seiner Ostküste begonnen. Die Übungen mit dem Namen "Mosi", was in der lokalen Tswana-Sprache "Rauch" bedeutet, sollen noch bis zum 27. Februar vor den Hafenstädten Durban und Richards Bay stattfinden.

 

Französische Armee verlässt Burkina Faso

 

Burkina Faso gab bekannt, dass die Operationen der französischen Armee in dem von Dschihadisten heimgesuchten westafrikanischen Staat offiziell beendet sind.

 

China will keine Waffen an Russland liefern

 

China hat Behauptungen der USA zurückgewiesen, es wolle Russland in seinem Krieg gegen die Ukraine mit Waffen unterstützen.

 

USA wollen Türkei nach Erdbeben unterstützen

 

US-Außenminister Antony Blinken kündigte weitere Hilfe für die Türkei an und erklärte, Washington werde Ankara beim Wiederaufbau nach dem Erdbeben längerfristig unterstützen.

 

Gipfelkonferenz der Afrikanischen Union 

 

Die Afrikanische Union hat zum Abschluss eines zweitägigen Gipfels erklärt, dass sie "null Toleranz" für undemokratische Machtwechsel habe und erklärte weiter, dass sie ein Freihandelsabkommen auf dem Kontinent durchsetzen wollen.

 

Brasilien: 24 Tote bei Überschwemmungen

 

Überschwemmungen und Erdrutsche, ausgelöst durch sintflutartige Regenfälle, haben am Karnevalswochenende im Südosten des Bundesstaates Sao Paulo mindestens 24 Menschenleben gefordert. mei

Foto: Pixabay