Bundesliga: Kommt Bayern wieder in die Spur? Schalke vor dem Abstiegsgipfel

Der Einstand hätte für den neuen VfB-Trainer Sebastian Hoeneß nicht besser laufen können. Dem Erfolg über den 1. FC Nürnberg und dem damit verbundenen Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale folgte ein immens wichtiger Sieg im Abstiegskampf bei Konkurrent VfL Bochum.

 

Die taktische Umstellung auf Dreierkette machte sich sofort bemerkbar und gibt der Abwehr um Waldemar Anton mehr Sicherheit. Nun wird die Stuttgarter Defensive am Samstag jedoch auf eine harte Probe gestellt, wenn der Tabellenzweite Borussia Dortmund anreist.

  • Der BVB ist nach dem Heimerfolg über Union Berlin weiterhin an Spitzenreiter FC Bayern dran, darf sich allerdings keinen Punktverlust mehr erlauben.
  • Die Münchner selbst müssen jedoch erst einmal die 0:3-Schlappe im Viertelfinal-Hinspiel der Uefa Champions League gegen Manchester City aus den Köpfen kriegen.
  • Aus dem DFB-Pokal ist man bereits ausgeschieden, für die Königsklasse benötigt es ein kleines Wunder, um nicht auszuscheiden.
  • Hinzu kommt der Eklat in der Bayern-Kabine, in der es zwischen Sadio Mane und Leroy Sane zu Handgreiflichkeiten kam. Entsprechend großen Druck verspürt somit auch die Tuchel-Elf gegen das weiterhin abstiegsgefährdete Hoffenheim.

Ab 14 Uhr überträgt der Pay-TV-Sender Sky den kompletten Bundesliga-Samstag live. Moderatorin Britta Hofmann begrüßt gemeinsam mit Sky-Experte Didi Hamann die Zuschauer.

 

Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach 

  • Die Eintracht aus Frankfurt befindet sich in der Bundesliga weiterhin im freien Fall. Nach der Niederlage gegen Leverkusen rutschten die Hessen erstmals seit dem 7. Spieltag sogar wieder aus den Europa-League-Rängen.
  • Da hilft es wenig, dass der gelbgesperrte Mario Götze die ohnehin schon schwächelnde Offensive nicht unterstützen kann.
  • Für Götze, der vier von fünf gelben Karten wegen Meckerns erhielt, wird voraussichtlich durch Daichi Kamada ersetzt. Der zuletzt kriselnde Japaner wird die SGE im Sommer verlassen, wie der Verein jetzt bekanntgab. Ob er nun gegen Borussia Mönchengladbach befreit aufspielen kann?
  • Bereits am Freitagabend kommt es auf Schalke zu einem entscheidenden Duell im Abstiegskampf. Um 20.30 Uhr empfangen die Schalker die Hertha aus Berlin. 
    pm, ots, mei