Amnesty International: Rund 900 Hinrichtungen weltweit in 2022
Laut einem Bericht von Amnesty International, wurden im vergangenen Jahr weltweit 883 Hinrichtungen registriert - der höchste Stand seit 2017.
Großbritannien will Langstrecken-Drohnen an die Ukraine liefern
Großbritannien kündigte die Lieferung von Langstrecken-Angriffsdrohnen und Luftabwehrraketen an die Ukraine an, während der ukrainische Präsident Selenskyi seine Europareise mit Gesprächen mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak fortsetzte. Selenskyi hat sich mit führenden Politikern in Italien, Deutschland und Frankreich getroffen.
Frankreich: Angriffe auf Homo- und Transsexuelle steigen an
In 2022 habe es in Frankreich einen 30-prozentigen Anstieg der Meldungen über körperliche Angriffe auf Homosexuelle und Transsexuelle gegeben, so eine NGO-Gruppe.
Tunesien: Gegner des Präsidenten zu Haft verurteilt
Ein tunesisches Gericht hat Rached Ghannouchi, einen der wichtigsten Gegner des tunesischen Präsidenten Kais Saied, wegen Terrorismus zu einem Jahr Haft verurteilt.
Assad hat Einladung zu den COP28-Klimagesprächen erhalten
Der syrische Präsident Bashar Assad hat eine Einladung zu den bevorstehenden COP28-Klimagesprächen in Dubai erhalten.
Palästinenser protestieren gegen "75 Jahre Israel"
Tausende Menschen aus dem besetzten Westjordanland demonstrierten mit palästinensischen Fahnen anlässlich des 75. Jahrestages der "Nakba" oder "Katastrophe", die sie mit der Gründung Israels in Verbindung bringen.
Südkoreanischer Fußball-Nationalspieler wegen Bestechung in chinesischer Haft
Der südkoreanische Fußball-Nationalspieler Son Jun-ho befinde sich im Nordosten Chinas im Zusammenhang mit einem Bestechungsfall in Polizeigewahrsam, teilte das Außenministerium in Peking.
Neuseeland: Feuer tötet sechs Menschen in Auckland
Durch ein Feuer in einem Hostel in der neuseeländischen Hauptstadt Auckland sind mindestens sechs Menschen getötet worden. mei
Foto: Pixabay