BRICS-Staaten treffen sich in Südafrika - Wirtschaftliches Gegengewicht zum Westen
Delegationen aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika treffen sich seit heute in Johannesburg zu einem dreitägigen BRICS-Gipfel. Die fünf Nationen, die 40 Prozent der Weltbevölkerung und mehr als 25 Prozent des globalen BIP repräsentieren, positionieren sich als wirtschaftliches Gegengewicht zum Westen.
Japan gibt aufbereitetes, radioaktives Wasser aus Fukushima frei
Japan teilte mit, dass es am 24. August mit der Freigabe von mehr als eine Million Tonnen aufbereitetem radioaktivem Wasser aus dem havarierten Kernkraftwerk Fukushima beginnen wird.
Thailands Ex-Präsident nach Rückkehr aus dem Exil inhaftiert
Thailands Ex-Führer Thaksin Shinawatra wurde inhaftiert, als er nach 15 Jahren im Exil in das Königreich zurückkehrte, wenige Stunden bevor das Parlament den Kandidaten seiner Partei zum neuen Premierminister ernannte.
Russischer Kampfjet zerstört ukrainisches Aufklärungsboot im Schwarzen Meer
Russland teilte mit, einer seiner Kampfjets habe ein ukrainisches Aufklärungsboot in der Nähe einer Gasförderanlage im Schwarzen Meer zerstört. Außerdem habe Russland zwei Angriffsdrohnen in der Nähe von Moskau abgeschossen, womit die russische Hauptstadt die fünfte Nacht in Folge Ziel solcher Angriffe gewesen sei.
Nach verheerenden Waldbränden mit vielen Toten: Biden besucht die Hawaii-Insel Maui
US-Präsident Joe Biden traf auf Hawaii ein, um sich ein Bild von den weitreichenden Schäden der jüngsten Waldbrände auf Maui zu machen, mit Überlebenden zu sprechen und die Kritik abzuwehren, seine Regierung habe zu langsam auf die Katastrophe reagiert. Vor zwei Wochen hatten Brände die historische Stadt Lahaina verwüstet und mindestens 114 Menschenleben gefordert.
Handel zwischen Niger und seinen Nachbarländern ist zum Erliegen gekommen
Seit dem Militärputsch in Niger im vergangenen Monat ist der Handel mit dem benachbarten Nigeria und anderen westafrikanischen Ländern praktisch zum Erliegen gekommen, so Experten. mei
Foto: Pixabay