Putin entlässt Verteidigungsminister - Schweizer Nemo gewinnt den ESC

Russlands Präsident Putin entlässt Verteidigungsminister Schoigue

 

Der russische Präsident Wladimir Putin hat zu Beginn seiner fünften Amtszeit Sergej Schoigu als Verteidigungsminister abgelöst und sein Kabinett umgebildet.

 

US-Außenminister Blinken: Offensive auf Rafah löst Anarchie aus

 

Eine israelische Großoffensive auf die Stadt Rafah im Gazastreifen würde "Anarchie" auslösen, ohne die Hamas zu beseitigen, sagte US-Außenminister Antony Blinken.

 

Sozialisten gewinnen Regionalwahlen in Katalonien

 

Die Sozialisten des spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez haben bei den Regionalwahlen in Katalonien einen klaren Sieg errungen, bei dem die Separatistenbewegung von Puigdemont nach zehn Jahren ihre Macht verloren.

 

Russland nimmt Dörfer in Region Charkiw ein - Ukrainischer Angriff auf russische Grenzstadt

 

Russland erklärte, es habe vier weitere Dörfer in der ukrainischen Region Charkiw eingenommen. Unterdessen habe ein ukrainischer Angriff auf die russische Grenzstadt Belgorod zahlreiche Todesopfer gefordert.

 

China beginnt mit Verkauf langfristiger Staatsanleihen

 

Wie das chinesische Finanzministerium mitteilte, wird China in dieser Woche mit dem Verkauf einer ersten Serie langlaufender Anleihen beginnen, um die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt stärker zu unterstützen.

 

Schweizer Nemo gewinnt den ESC - Proteste gegen Israel

 

Der Schweizer Sänger Nemo gewann den 68. Eurovision Song Contest mit "The Code", einer Pop-Rap-Ode an die Reise des Sängers auf dem Weg zur Annahme einer nicht-geschlechtlichen Identität. Der Contest in Malmö war begleitet von Protesten gegen die Teilnahme von Israel am ESC. Auch während der Sendung gab es lautstarke Prosteste, die aber "herausgefiltert" worden seien. mei

Foto: Pixabay