Ukraine: Außenminister und weitere Minister reichen Rücktritt bei Selenskyi ein
Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba schloss sich einer Reihe von Kabinettsministern an, die ihren Rücktritt ankündigten, nachdem die Regierungspartei von Präsident Selenskyi signalisiert hatte, dass eine Regierungsumbildung im Gange sei. Unterdessen sollen bei einem Luftangriff in Lemberg nach ukrainischen Angaben mindestens sieben Menschen getötet worden sein. Bei einem russischen Angriff auf eine Militärakademie in Poltawa sollen mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen sein.
NATO-Mitglied Türkei will mit der BRICS-Gruppe werden
Die Türkei hat einen Antrag auf Beitritt zur BRICS-Gruppe der wichtigsten Schwellenländer gestellt, sagte der Sprecher der Regierungspartei von Präsident Recep Tayyip Erdogan.
Thüringen-Wahl: CDU will Gespräche mit BSW und SPD führen
Nach den Landtagswahlen in Thüringen will die CDU Gespräche über ein mögliches Bündnis mit dem BSW und der SPD führen. Die Wahlgewinnerin AfD will dem BSW und der CDU Gespräche anbieten.
USA klagen sechs Hamas-Führer an
Die USA haben mehrere Hamas-Führer im Zusammenhang mit dem Angriff der Gruppe auf Israel am 7. Oktober angeklagt. Das US-Justizministerium kündigte Anklagen gegen sechs Hamas-Mitglieder an, die neben sechs weiteren Anklagepunkten der „Verschwörung zur materiellen Unterstützung terroristischer Handlungen“ beschuldigt werden.
Bei Bootsunglück im Ärmelkanal sterben zwölf Migranten
Bei dem Versuch, Großbritannien von Nordfrankreich aus zu erreichen, ging ein Boot mit Migranten im Ärmelkanal unter. Dutzende von ihnen stürzten in die Wasserstraße, zwölf Menschen starben, so die Behörden.
Entscheidung über Haft des Anti-Walfang-Aktivist Watson
Ein grönländisches Gericht wird entscheiden, ob der US-kanadische Anti-Walfang-Aktivist Paul Watson bis zu seiner Auslieferung an Japan wegen eines Streits um den Walfang in Haft bleiben soll.
Uganda: Oppositionsführer angeschossen
Ugandas wichtigster Oppositionsführer Bobi Wine wurde in einem nördlichen Vorort der Hauptstadt Kampala von Sicherheitskräften ins Bein geschossen und schwer verletzt, wie seine Partei mitteilte. mei
Foto: geralt/Pixabay