China: 50 Milliarden Dollar für Afrika - Krisenkonzern Intel könnte Magdeburg-Ansiedlung kippen

BRICS-Beitritt der Türkei sorgt für geostrategische Vrschiebungen in der Welt

 

Der Antrag der Türkei auf Beitritt zum BRICS-Block, der von Russland und China angeführt wird, weckt im Westen Bedenken hinsichtlich des Engagements von Präsident Erdogan in der NATO. Der Schritt eines Mitglieds des Militärbündnisses verdeutliche die geostrategischen Verschiebungen in der Welt.

 

China will 50 Milliarden Dollar für Afrika bereitstellen

 

Auf dem China-Afrika-Forum wurden zahlreiche Vereinbarungen zwischen China und mehr als 50 afrikanischen Staaten getroffen, die sich auf Bereiche wie Industrie, Landwirtschaft, natürliche Ressourcen und Investitionen beziehen. Der chinesische Staatschef Xi Jinping versprach, dass die Wirtschaftsmacht in den nächsten drei Jahren 50 Milliarden Dollar für den Kontinent bereitstellen werde.  

 

Krisenkonzern Intel könnte Ansiedlung in Magdeburg stoppen

Die geplante Chipfabrik von Intel in Magdeburg, die von der Ampelregierung mit rund zehn Milliarden Euro subventioniert werden soll, könnte Wirtschaftsinsidern zufolge dem angekündigten milliardenschweren Sparpaket des kriselnden US-Konzerns zum Opfer fallen. Der Technologie-Konzern hat in diesem Jahr circa 60 Prozent seines Aktienkurses eingebüßt und könnte deshalb sogar aus dem Dow Jones fliegen.

 

Volkswagen: Drastische Sparmaßnahmen notwendig

 

Bei einer Betriebsversammlung in Wolfsburg kündigte der Volkswagenvorstand die Notwendigkeit von drastischen Sparmaßnahmen an. Laut Medienberichten, sollen diese betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen nicht ausschließen. Der Betriebsrat kündigte "erbitterten Widerstand" gegen diese Maßnahmen an.

 

Frankreich Premierminister-Wahl: Macron bleibt weiter unentschlossen

 

Der französische Präsident Macron bleibt weiter unentschlossen, was die Wahl seines neuen Premierministers angeht. Der Konservative Xavier Bertrand und der ehemalige sozialistische Premierminister Bernard Cazeneuve gelten beide als Spitzenkandidaten.

 

Türkei und Ägypten wollen Waffenstillstand im Gazastreifen

Der türkische Präsident Erdogan und der ägyptische Staatschef Abdel Fattah al-Sisi riefen zu einem Waffenstillstand im Gazastreifen und zu verstärkten humanitären Hilfslieferungen an die Palästinenser auf und unterzeichneten Kooperationsabkommen in den Bereichen Handel und Energie.

 

USA: Mindestens vier Tote bei Amoklauf an Highschool

 

Bei einem Amoklauf in einer Highschool im US-Bundesstaat Georgia wurden mindestens vier Menschen getötet. Ein 14-Jähriger wurde als Attentäter festgenommen. mei

Foto: Pixabay