Donald Trump ist der neue Präsident der USA
Der Republikaner Donald Trump hat den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen 2024 errungen, nachdem Fox News prognostiziert hatte, dass er die Demokratin Kamala Harris besiegt hat. Trump gewann am frühen Mittwoch Pennsylvania, so dass ihm nur noch drei Wahlmännerstimmen fehlen, um Harris zu schlagen und das Weiße Haus zu gewinnen. Stand 10 Uhr MEZ fehlten Trump nur noch drei Wahlmännerstimmen zum Wahlsieg.
Gratulationen zu Trumps Wahlsieg
Bundeskanzler Scholz, Frankreichs Staatspräsident Macron, Italiens Ministerpräsidentin Meloni, Spaniens Regierungschef Sanchez und die NATO gratulierten Donald Trump zur Wahl zum neuen US-Präsidenten. Der ukrainische Präsident Selenskyi und die Hamas hoffen unterdessen nach der Wahl Trumps auf eine schnelle Lösung ihrer jeweiligen Konflikte.
Republikaner haben wieder Mehrheit im US-Senat
Die Republikaner haben die Kontrolle über den US-Senat zurückerobert, indem sie Sitze in West Virginia und Ohio hinzugewonnen haben, wobei ein unerwarteter Wahlsieg in Nebraska die GOP an die Spitze brachte. Es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass die Republikaner eine Mehrheit im Senat erringen konnten.
Netanjahu entlässt seinen Verteidigungsminister
Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat Verteidigungsminister Yoav Gallant unter Hinweis auf eine „Vertrauenskrise“ entlassen und Außenminister Israel Katz zu seinem Nachfolger ernannt.
Kämpfen ukrainische Soldaten gegen nordkoreanische Streitkräfte
Wie das ukrainische Verteidigungsministerium erklärte, seien ukrainische Soldaten zum ersten Mal mit nordkoreanischen Einheiten zusammengestoßen, die kürzlich zur Unterstützung Russlands eingesetzt worden seien.
Spanische Flutkatastrophe: Angst vor Seuchen geht um
Nach den Überschwemmungen in Spanien, die mehr als 200 Menschenleben forderten, machen sich die Freiwilligen nun Sorgen über bakterielle Infektionen in den stehenden Gewässern.
Champions League: Der BVB gewinnt gegen Graz, Leverkusen und Leipzig verlieren
In der Champions League gewinnt Borussia Dortmund 1:0 im Heimspiel gegen Graz. Bayer Leverkusen verliert in Liverpool mit 0:4 und RB Leipzig mit 1:3 bei Celtic Glasgow. mei
Foto: Pixabay