Union und SPD einigen sich: Bundestag soll am 23. Februar 2025 neu gewählt werden

Am 23. Februar 2025 soll Bundestag neu gewählt werden

 

Union und SPD haben nach dem Scheitern der Ampelregierung sich auf den 23. Februar 2025 geeinigt, an dem ein neues Parlament gewählt werden soll.

 

Trump stellt weitere Mitglieder seiner neuen Regierung vor

 

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat weitere Mitglieder seiner neuen Regierung ernannt, darunter einen Botschafter bei den Vereinten Nationen, den Leiter der Umweltschutzbehörde und einen Grenzschutzbeauftragten, der Massenabschiebungen überwachen soll.

 

Neue EU-Vizepräsidenten müssen sich Anhörung stellen

 

Die EU-Vizepräsidenten Kaja Kallas und der ehemalige französische Außenminister Stéphane Sejourne müssen sich in Brüssel einer Anhörung stellen. Kallas und Sejourne, die von EU-Chefin Ursula von der Leyen zu Vizepräsidenten ernannt wurden, gehören zu den sechs Nominierten für Führungspositionen in der neuen Europäischen Kommission.

Ukraine kämpft in der Region Kursk gegen 50.000 Soldaten

 

Die Ukraine erklärte, dass ihr stark bedrängtes Militär in der russischen Region Kursk im Norden des Landes gegen 50.000 russische Soldaten kämpfe.

 

Gericht hebt Grundsatzurteil gegen Shell auf

 

Ein niederländisches Berufungsgericht hob ein Grundsatzurteil auf, das den Energiekonzern Shell dazu verpflichtete, seine Kohlendioxidemissionen bis 2030 um netto 45 Prozent gegenüber dem Stand von 2019 zu senken.

 

Amsterdamer Fußballkrawalle: Verhalten von Maccabi-Fans wird auch untersucht

 

Der niederländische Ministerpräsident Dick Schoof sagte, dass israelische Fußballfans in Amsterdam antisemitischer Gewalt ausgesetzt waren, nachdem es zu Zusammenstößen zwischen Anhängern von Maccabi Tel Aviv und Gruppen von Männern auf Motorrollern gekommen war. Auch das Verhalten der Maccabi-Fans werde untersucht, sagte Schoof. Laut Medienberichten, hätten Maccabi-Fans mit anti-palästinensische Gesängen provoziert. mei

Foto: Pixabay