Putin droht NATO-Staaten wegen Lieferung von Langstreckenwaffen

Putin: Russland hat Recht, westliche Länder anzugreifen, die Langstreckenwaffen an die Ukraine liefern

 

Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte in einer Fernsehbotschaft, Moskau habe das Recht, militärische Ziele von Ländern anzugreifen, die Waffen an die Ukraine geliefert haben, um Russland anzugreifen. Die Äußerungen Putins erfolgten, nachdem Russland als Reaktion auf die Angriffe Kiews mit  britischen und amerikanischen Langstreckenraketen eine neue Mittelstreckenrakete auf die ukrainische Stadt Dnipro abgefeuert hatte.

 

Biden findet Haftbefehl gegen Netanjahu empörend

 

US-Präsident Joe Biden hat den Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu und den ehemaligen Verteidigungsminister Yoav Gallant als „empörend“ bezeichnet. Der Gerichtshof in Den Haag erließ die Haftbefehle gegen die beiden sowie gegen den Hamas-Führer Mohammad Deif und beschuldigte sie, während des Gaza-Krieges Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben.

 

Trump ernennt neue Justizministerin

 

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat  die ehemalige Generalstaatsanwältin von Florida Pam Bondi als seine Kandidatin für das Amt des US-Justizministers bekannt gegeben. Nur wenige Stunden zuvor hatte Matt Gaetz seine Kandidatur für das Justizministerium zurückgezogen, nachdem er wegen früherer Anschuldigungen wegen sexuellen Fehlverhaltens kritisiert wurde.

 

Zahl der Obdachlosen in der EU nimmt zu

 

Steigende Kosten verdrängten immer mehr Mieter in der EU, schrecken Kaufinteressenten ab und verhinderten den Bau neuer Wohnungen. In dem Maße, wie die Wohnungskrise in Europa zunehme, steige

auch die Zahl der Obdachlosen in der gesamten Union.

 

Brasilien: Polizeibehörden wollen Bolsonaro wegen versuchtem Staatsstreich anklagen

 

Die brasilianischen Polizeibehörden erklärten, dass sie den ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro und 36 weiterer Personen wegen des mutmaßlichen Versuchs eines Staatsstreichs zur Verhinderung der Amtsübernahme von Präsident Luiz Inacio Lula da Silva nach den Wahlen 2022 anklagen werden. Die brasilianische Generalstaatsanwaltschaft wird nun entscheiden, ob die Vorwürfe stichhaltig genug sind, um eine Strafverfolgung zu rechtfertigen. 

 

Indischer Oligarch wegen Bestechung angeklagt

 

Der indische Oligarch Gautam Adani, einer der reichsten Männer der Welt und ein Unterstützer des indischen Premierministers Modi, wurde von der US-Staatsanwaltschaft angeklagt, weil er mutmaßlich über 250 Millionen Dollar an Bestechungsgeldern an Beamte gezahlt habe. mei

Foto: Pixabay