COP29: 300 Milliarden jährlich für Entwicklungsländer - Trump trifft NATO-Chef

G7-Außenminister treffen sich in Italien

 

Die G7-Außenminister werden sich in der Nähe von Rom treffen, um die Lage im Nahen Osten und am Roten Meer zu erörtern, insbesondere die Bemühungen um einen Waffenstillstand im Gazastreifen und im Libanon. Die Minister werden auch über die weitere Unterstützung für Kiew, die Aussichten auf Frieden und Initiativen für den künftigen Wiederaufbau der Ukraine sprechen.

 

Klimagipfel Baku: 300 Milliarden Euro jährlich für Entwicklungsländer

 

Das Abkommen, das auf dem UN-Klimagipfel in Baku (Aserbaidschan) erzielt wurde, verpflichtet die Industrieländer, bis 2035 jährlich mindestens 300 Milliarden Dollar zu zahlen, um die Entwicklungsländer bei der Verringerung ihrer Treibhausgasemissionen und der Vorbereitung auf Katastrophen im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung zu unterstützen.

 

Trump trifft NATO-Generalsekretär Rutte

 

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat  zum ersten Mal seit der Wahl den NATO-Generalsekretär Mark Rutte getroffen. Nach Angaben einer Sprecherin fand das Treffen in Florida statt, wo die beiden über die globalen Sicherheitsfragen der NATO diskutierten.   

 

Unterricht in Beirut wird wegen israelischer Angriffe ausgesetzt

 

Der Libanon hat die Aussetzung des Präsenzunterrichts in Bildungseinrichtungen in und um Beirut angekündigt und dies mit „Sicherheitsgründen“ nach einer Reihe von tödlichen israelischen Angriffen auf die Hauptstadt begründet.

 

Rumänien: Konservativer Kandidat liegt bei Präsidentschaftswahlen in Führung


Der angeblich Putin-nahe Kandidat Calin Georgescu scheint  die letzte Runde der Präsidentschaftswahlen in Rumänien zu erreichen. Georgescu liegt mit 22 Prozent in Führung, dicht gefolgt von Mitte-Links-Premierminister Marcel Ciolacu mit 20,6 Prozent.

 

Linker Geschichtslehrer wird Präsident in Uruguay

 

Der ehemalige Geschichtslehrer Yamandu Orsi vom Linksbündnis Frente Amplio besiegte bei den Präsidentschaftswahlen in Uruguay den konservativen Alvaro Delgado von der Nationalen Partei, die Teil der regierenden Republikanischen Koalition ist. mei

Foto: Pixabay