Französische Regierung nach drei Monaten gestürzt - Amnesty erhebt schwere Vorwürfe gegen Israel

Französische Regierung nach drei Monaten im Amt gestürzt

 

Der französische Premierminister Michel Barnier wird nach nur drei Monaten im Amt seinen Rücktritt einreichen, nachdem seine Regierung als erste seit mehr als 60 Jahren durch ein Misstrauensvotum im Parlament zu Fall gebracht wurde.

 

Amnesty International: Israel habe Völkermord an Palästinenser begangen

 

Amnesty International beschuldigt den Staat Israel in einem Bericht, im Gaza-Krieg einen Völkermord an den Palästinensern begangen zu haben - eine Anschuldigung, die die israelische Führung wiederholt zurückgewiesen hat. In dem Bericht heißt es, Israel habe „schamlos, kontinuierlich und völlig ungestraft Hölle und Zerstörung über die Palästinenser in Gaza gebracht“.

 

Russischer Außenminister Lawrow nimmt an OSZE-Gipfel teil

 

Der russische Außenminister Sergej Lawrow traf in Malta ein, um an einem OSZE-Gipfel teilzunehmen. Es war seine erste Reise in die Europäische Union seit dem Einmarsch in die Ukraine 2022. Obwohl gegen Moskaus Spitzendiplomaten EU-Sanktionen verhängt wurden, darunter ein Einfrieren von Vermögenswerten, gilt für ihn kein Reiseverbot. Zuletzt besuchte er die EU im Jahr 2021, als er an einem OSZE-Gipfel in Stockholm teilnahm.

 

Südkorea: Regierungspartei will keine Amtsenthebung des Präsidenten

 

Die regierende People Power Party (PPP) erklärte, sie werde den Antrag der Opposition auf ein Amtsenthebungsverfahren gegen den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol wegen seines kurzlebigen Versuchs der Verhängung des Kriegsrechts blockieren.

 

Bitcoin durchbricht die 100.000-Dollar-Marke

 

Bitcoin durchbrach erstmals die 100.000-Dollar-Grenze, nachdem der designierte US-Präsident Donald Trump bekannt gab, dass er den Krypto-Befürworter Paul Atkins zum Vorsitzenden der Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde ernannt hat. Bitcoin ist seit der Trump-Wahl um mehr als 50 Prozent gestiegen.

 

US-Polizei fahndet nach Mörder eines Versicherungs-Bosses

 

Der Vorstandsvorsitzende eines der größten Krankenversicherungsunternehmen der USA, UnitedHealthcare, wurde vor einem New Yorker Hilton-Hotel erschossen. Brian Thompson wurde kurz vor 7 Uhr morgens außerhalb des Hotels im Stadtteil Midtown von Manhattan erschossen. Die Polizei fahndet nach dem Mörder. mei

Foto: Pixabay