Islamisten erobern Syrien - Assad flieht nach Moskau

Islamisten erobern Syrien - Assad flieht nach Moskau

 

Islamisten stürzten am Sonntag Präsident Baschar al-Assad nach einer zweiwöchigen Offensive, bei der eine Großstadt nach der anderen erobert wurde, bis die Rebellen die Hauptstadt Damaskus fast kampflos einnahmen. Assad und seine Familie flohen vor den Aufständischen nach Moskau. Unterdessen soll Assads Palast in Damaskus von Einwohnern und Aufständischen geplündert worden sein, berichten verschiedene Medien.

 

Syrer in ganz Europa feiern den Sturz Assads

 

Tausende syrische Staatsangehörige, viele von ihnen Flüchtlinge, die durch den syrischen Bürgerkrieg vertrieben wurden, versammelten sich am Sonntag in Städten in ganz Europa, um den Sturz der Assad-Familiendynastie zu feiern.

 

Trump im Interview: Hilfe für Ukraine reduzieren, Austritt aus NATO möglich

 

Der designierte US-Präsident Donald Trump sagte in einem NBC-Interview, dass seine neue Regierung „wahrscheinlich“ die Hilfe für die Ukraine reduzieren und alle Einwanderer ohne Papiere in den Vereinigten Staaten ausweisen werde. Trump sagte auch, dass er einen Austritt der USA aus dem NATO-Bündnis in Betracht ziehen würde. 

 

Selenskyi: Ukraine braucht dauerhaften Frieden

 

Der ukrainische Präsident Selenskyi sagte, er habe bei einem Treffen mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump darauf bestanden, dass die Ukraine einen „dauerhaften“ Frieden brauche, den Moskau nicht „in ein paar Jahren zerstören“ werde.

 

Wegen "Hexerei": Bandenführer in Haiti ordnet Massaker an

 

Ein Bandenführer in Haiti ordnete das Massaker an mindestens 110 Menschen im haitianischen Slum Cité Soleil an, nachdem ein Voudou-Priester ältere Menschen in der Gegend beschuldigt hatte, Hexerei gegen das Kind des Anführers ausgeübt zu haben, so das National Human Rights Defense Network. 

 

Erste Gottesdienste in Notre-Dame

 

Gläubige nahmen am Sonntag zum ersten Mal seit der Zerstörung der Kathedrale Notre-Dame durch einen Brand im Jahr 2019 an einer Messe teil. Am Sonntag fand um 18.30 Uhr ein Abendgottesdienst für 2.500 Besucher statt. Bereits am Samstag wurde Notre-Dame mit einer großen Feier und hunderten von Staatsgästen aus aller Welt eingeweiht. mei

Foto: Pixabay