Kanzler Olaf Scholz stellt die Vertrauensfrage
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz wird heute im Bundestag die Vertrauensfrage stellen, um damit die Neuwahlen am 23. Februar 2025 möglich zu machen.
Israel schließt seine Botschaft in Dublin
Israel wird seine Botschaft in Dublin aufgrund der „extrem israelfeindlichen Politik der irischen Regierung“ schließen, erklärte Außenminister Gideon Saar. Die Entscheidung bezieht sich auf Irlands Anerkennung eines palästinensischen Staates und die Unterstützung einer Klage gegen Israel vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH), der Israel des Völkermordes beschuldigt.
Israel fliegt weiter Angriffe gegen syrische Militäranlagen - Viele Tote im Gazastreifen
Ein Syrien-Kriegsbeobachter erklärte, dass israelische Angriffe auf militärische Einrichtungen in der syrischen Küstenregion Tartus gerichtet waren und bezeichnete sie als „die schwersten Angriffe“ in diesem Gebiet seit mehr als einem Jahrzehnt. Unterdessen sollen bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen mindestens 48 Palästinenser getötet worden sein, darunter ein Al Jazeera-Journalist und Rettungskräfte, wie örtliche Mediziner mitteilten. Der Angriff habe sich gegen ein Flüchtlingslager im zentralen Gazastreifen, gefolgt von weiteren israelischen Luftangriffen auf eine Schule, die als Unterkunft für vertriebene Palästinenser in Khan Younis, der größten Stadt im südlichen Gazastreifen, gerichtet. Das berichten internationale Medien.
Ex-Fußballer wird neuer Präsident in Georgien
Ein Wahlgremium, das von der in Georgien regierenden Partei Georgischer Traum dominiert wird, hat den ehemaligen Fußballspieler und Kritiker des Westens Micheil Kavelaschwili zum neuen Präsidenten des Landes gewählt. Die Oppositionsparteien haben das Parlament seit den Wahlen im Oktober boykottiert, weil sie behaupteten, die Wahl sei manipuliert worden.
Frankreichs neuer Premier Bayrou will Staatsdefizit in den Griff bekommen
Der neue französische Premierminister Francois Bayrou sagte, er stehe vor einer „Himalaya“-Herausforderung, um Frankreichs Defizit in den Griff zu bekommen. Er tritt die Nachfolge von Michel Barnier an, der letzte Woche vom Parlament abgesetzt wurde.
Öltanker havarieren vor der Krim
Russland hat eine Rettungsaktion eingeleitet, nachdem zwei Öltanker bei rauer See vor der Krim havarierten und einer auseinanderbrach, wobei mindestens ein Matrose ums Leben kam und eine Ölpest verursacht wurde. Die russischen Ermittler haben zwei Strafverfahren eingeleitet. mei
Foto: Pixabay