Nach seiner Vereidigung unterzeichnete Donald Trump viele Dekrete
Donald Trump hat seine zweite Amtszeit im Weißen Haus begonnen, nachdem er bei eisiger Kälte in einer Innenzeremonie in Washington D.C. den Amtseid abgelegt hatte. Gleich am ersten Tag unterzeichnete er eine ganze Reihe von Durchführungsbestimmungen. Mit seiner ersten Reihe von Memoranden und Anordnungen hob Trump Dutzende von Maßnahmen des früheren Präsidenten Joe Biden auf, zog die USA aus dem Pariser Klimaabkommen zurück, fror neue Bundesvorschriften vorübergehend ein und wies die Strafverfolgungsbehörden des Bundes an, alle Fälle und Ermittlungen gegen Trump-Anhänger einzustellen.
USA steigen aus Pariser Klimaabkommen ein
US-Präsident Donald Trump hat eine Durchführungsverordnung unterzeichnet, mit der die USA erneut aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen. Ziel des Pariser Abkommens ist es, die langfristige globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
Trump glaubt nicht an Frieden im Gazastreifen
US-Präsident Donald Trump erklärte, er sei „nicht zuversichtlich“, dass das Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der Hamas halten werde. In einer Rede nach seiner Amtseinführung bezeichnete Trump den Gazastreifen als „riesige Abrissbude“.
Südkoreas Präsident sagt erstmals vor Gericht aus
Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol, der im Dezember nach seinem kurzzeitigen Versuch, das Kriegsrecht zu verhängen, angeklagt wurde, erschien zum ersten Mal zu seiner Amtsenthebungsverhandlung. In seiner Antwort auf die Fragen der Richter bestritt Yoon, dem Militär befohlen zu haben, Abgeordnete aus dem Parlament „herauszuholen“.
Hamas will weitere israelische Frauen freilassen
Vier israelische Frauen, die im Gazastreifen als Geiseln gehalten werden, sollen im Rahmen des nächsten Geiselaustauschs zwischen Israel und der Hamas freigelassen werden, so ein Vertreter der Hamas.
China exekutiert zwei Mörder
In China wurde ein Mann hingerichtet, der 35 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt hatte, als er mit seinem Auto in eine Menschenmenge fuhr, die vor einem Stadion in der südlichen Stadt Zhuhai trainierte. Ein 21-jähriger ehemaliger Student, der im selben Monat bei einer Massenstecherei acht Menschen tötete, wurde ebenfalls hingerichtet, wie staatliche Medien berichteten. mei
Foto: Pixabay