USA und Russland sprechen über Ende des Ukrainekrieges

Saudi-Arabien: USA und Russland sprechen über Beendigung des Ukrainekrieges

 

Hochrangige amerikanische und russische Diplomaten treffen sich in Saudi-Arabien zu Vorgesprächen über die Beendigung des Ukraine-Kriegs und die Wiederherstellung der zerrütteten Beziehungen ihrer Länder. Die Gespräche haben in Europa und der Ukraine Besorgnis ausgelöst, nachdem die neue US-Regierung Russland entgegengekommen sei und US-Präsident Donald Trump eine rasche Lösung des dreijährigen Konflikts anstrebt. 

 

EU-Regierungschefs wollen geschlossene Front bilden

 

Die europäischen Staats- und Regierungschefs versuchten  bei einem Treffen in Paris eine geschlossene Front zu bilden. Die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, des Vereinigten Königreichs, Italiens, Polens, Spaniens, der Niederlande, Dänemarks und der Europäischen Union trafen sich im Elysee-Palast zu Gesprächen über Europas Sicherheitsprobleme. Auch NATO-Generalsekretär Mark Rutte war anwesend.

 

Letztes Kanzlerduell in der Wahlkampfarena

 

In der ARD fand das letzte Kanzlerduell zwischen Friedrich Merz, Olaf Scholz, Alice Weidel und Robert Habeck statt. in einer sogenannten Wahlarena konnten 150 Bürger Fragen an die Politiker stellen.

 

US-Magazin berichtet über Verfolgung von Hasskriminalität in Deutschland

 

Das US TV-Magazin "60 Minutes" berichtet in einer Reportage über die Verfolgung von sogenannter Hasskrimininalität im Netz in Deutschland. Die Reportage begleitete den "Aktionstag gegen Hasskriminalität im Netz" in Niedersachsen. Hierbei wurde gezeigt, wie die Polizei mit Hausdurchsuchungen gegen mutmaßlich strafbare Online-Posts vorgeht. Der US-Vize JD Vance sprach vor diesem Hintergrund des Berichts von einer zunehmenden Einschränkung der Meinungsfreiheit in Deutschland. Darüber berichten verschiedene Medien.

 

Libanon: Israel will fünf strategische Stützpunkte beibehalten

 

Die israelischen Streitkräfte werden auch nach Ablauf der Waffenstillstands-Frist für ihren vollständigen Rückzug an fünf strategischen Punkten im Libanon verbleiben. Der libanesische Präsident rief die Länder, die zum Zustandekommen des Waffenstillstands beigetragen haben, auf, „Druck auf Israel auszuüben, damit es sich zurückzieht und die Vereinbarung umsetzt“.

 

Chaos an der New Yorker Verwaltungsspitze

 

Der Bürgermeister von New York City, Eric Adams, sah sich erneutem Druck ausgesetzt, nachdem der Vorsitzende des Stadtrats seinen Rücktritt gefordert hatte, nachdem vier stellvertretende Bürgermeister und mehrere Staatsanwälte aus Protest gegen die Einstellung des Korruptionsverfahrens gegen ihn zurückgetreten waren. mei

Foto: Pixabay