G7-Außenministertreffen wegen Ukraine - Rumänisches Verfassungsgericht in der Kritik - BVB im Viertelfinale der Champions League

Waffenstillstand Ukraine: G7-Außenminister treffen sich in Kanada

 

Die Außenminister der G7-Gruppe treffen sich in Kanada. Es wird erwartet, dass US-Außenminister Marco Rubio die Verbündeten Washingtons über die in dieser Woche unternommenen Bemühungen um einen 30-tägigen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg informieren wird, den Kiew nach eigenen Angaben unterstützt.

 

Rumänien: Wahlsieger darf nicht mehr an Wahl teilnehmen

 

Das umstrittene rumänische Verfassungsgericht untersagt dem Wahlsieger der ersten Wahl zum Staatspräsidenten im November 2024, Georgescu, die Teilnahme an der erneuten Wahl zum Staatspräsidenten im. Georgescu wird unter anderem "Russlandfreundlichkeit" vorgeworfen.

 

Georgiens Ex-Präsident zu neun Jahren Haft verurteilt

 

Der umstrittene und inhaftierte frühere georgische Präsident Micheil Saakaschwili wurde von einem Gericht der Stadt Tiflis wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder zu neun Jahren Haft verurteilt.

 

Iran: Drohungen von Trump

 

Irans oberster Führer Ayatollah Ali Khamenei bezeichnete die Drohungen der USA als „unklug“, nachdem Präsident Donald Trump ihm einen Brief geschickt hatte, in dem er zu Gesprächen aufforderte und vor möglichen Militäraktionen warnte.

 

Syrien: Bildung eines nationalen Sicherheitsrates

 

Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Sharaa hat ein Dekret zur Bildung eines nationalen Sicherheitsrates erlassen, wie das Büro des syrischen Präsidenten mitteilte.

 

Papst seit zwölf Jahren Oberhaupt der katholischen Kirche

 

Papst Franziskus ist seit zwölf Jahren Oberhaupt der katholischen Kirche, nachdem er sich von einer schweren Lungenentzündung im römischen Gemelli-Krankenhaus erholt hat, in das er am 14. Februar eingeliefert wurde.

 

Trump will Tesla fahren

 

US-Präsident Donald Trump kündigte an, eines der Elektroautos seines engen Beraters Elon Musk zu kaufen.

 

Champions League: Borussia Dortmund steht im Viertelfinale

 

Nach dem 2:1-Sieg im Rückspiel gegen Lille steht Borussia Dortmund im Viertelfinale der Champions League. Nächster BVB-Gegner ist in diesem Wettbewerb der FC Barcelona. mei

Foto: Pixabay