Putin: Übergangsverwaltung für die Ukraine - Ukraine: Macron und Starmer für Truppenkontingente

Putin will Übergangsverwaltung in der Ukraine unter Kontrolle der UN

 

Der russische Präsident Wladimir Putin schlug vor, die Ukraine unter eine „Übergangsverwaltung“ im Rahmen der Vereinten Nationen zu stellen, um demokratische Wahlen zu ermöglichen, nach denen er mit den neuen Behörden wichtige Friedensvereinbarungen aushandeln würde.

 

Ukrainekrieg: Chinas Spitzendiplomat zu Besuch in Moskau

 

Der chinesische Spitzendiplomat Wang Yi wird  zu Gesprächen nach Russland reisen, bei denen es unter anderem um die Beilegung des Krieges in der Ukraine gehen wird, teilten beide Länder mit.

 

Frankreich und Großbritannien wollen mit Truppen künftiges Friedensabkommen in der Ukraine unterstützen

 

Der französische Präsident Macron sagte, dass Frankreich und Großbritannien ein Kontingent europäischer Länder anführen werden, um jedes künftige Friedensabkommen in der Ukraine zu unterstützen, obwohl es unter den europäischen Verbündeten keine Einstimmigkeit über die Entsendung von Truppen gibt.

 

Israel-Hamas: Positive Signale für Waffenstillstand

 

Israel hat dem Vermittler Ägypten positive Signale für ein mögliches neues Waffenstillstandsabkommen mit der Hamas im Gazastreifen übermittelt, wie aus Sicherheitskreisen  verlautete.

 

Kanada-Premier: Enge Beziehungen zu USA sind vorbei

 

Kanadas neuer Premierminister Mark Carney erklärte, dass die Ära der engen Beziehungen zwischen seinem Land und seinem Nachbarn „vorbei“ sei, nachdem US-Präsident Donald Trump „ungerechtfertigte“ Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Autoimporte angekündigt und Vergeltungszölle angekündigt hatte, wenige Tage bevor die beiden Staatsoberhäupter zu einem Gespräch zusammenkommen sollten.

 

Unterwasserbeben: Notstand auf Santorini ausgerufen

 

Die griechischen Behörden haben den Notstand für die Insel Santorin ausgerufen, nachdem eine beispiellose Serie von Unterwasserbeben die beliebte Insel fast eine Woche lang erschüttert hatte. 

 

Erdbeben in Thailand und Myanmar

 

Nachdem ein starkes Erdbeben der Stärke 7,7 Thailand und das benachbarte Myanmar erschüttert hatte, stürzte ein noch im Bau befindliches Hochhaus in Bangkok ein. mei

Foto: Pixabay