Bundesliga: Bayern in Augsburg und der BVB in Freiburg - 2. Liga: HSV beim Club und Köln gegen Hertha

Borussia Dortmund will seine gestartete Aufholjagd in der Bundesliga fortsetzen und beim SC Freiburg an den jüngsten 3:1-Erfolg gegen Mainz 05 anknüpfen.

 

Am Samstag kommt es im Breisgau zum Duell zweier Teams, die jeweils noch um die Teilnahme am internationalen Wettbewerb kämpfen.

Die Vorzeichen stehen dabei nicht uneingeschränkt günstig für die Gastgeber: Der Tabellensiebte muss aller Voraussicht nach auf Stammtorhüter Noah Atubolu verzichten. Der 21-Jährige zog sich beim vergangenen Heimspiel gegen Union Berlin eine Kapselverletzung in der linken Schulter zu und fällt bis auf Weiteres aus - ein Einsatz gegen den BVB gilt als nahezu ausgeschlossen.

 

Schwächelndes Freiburg empfängt den BVB

 

Das aktuell schwächelnde Freiburg verlor die Partie mit 1:2 und ist inzwischen seit vier Spielen sieglos. Trotz dieser Schwächephase des Sportclubs ist der BVB gewarnt: In der Auswärtstabelle rangieren die Dortmunder lediglich auf dem 16. Platz. Immerhin gibt das Hinspiel Anlass zur Hoffnung für Schwarzgelb: In Dortmund setzte sich der BVB deutlich mit 4:0 durch, profitierte dabei jedoch von einer Gelb-Roten Karte gegen Freiburg. Den 28. Spieltag der Bundesliga eröffnet am Freitag der FC Augsburg im Spiel gegen Bayern München.

 

Bremen gegen Eintracht Frankfurt

 

Ab 14 Uhr stimmen Sky Experte Didi Hamann und Moderatorin Britta Hofmann die Zuschauer auf den Bundesliga-Samstag ein, an dem unter anderem Pokalfinalist Stuttgart zum VfL Bochum reist. Am Samstag treffen auch Leipzig auf Hoffenheim, Heidenheim auf Leverkusen und Mainz und Kiel aufeinander. Am Abend empfängt Werder Bremen die Eintracht aus Frankfurt - ein Duell, das sportlich wie atmosphärisch vielversprechend ist. Beide Teams konnten am vergangenen Spieltag einen Sieg einfahren. Während die Bremer das Nordduell gegen Kiel samt Traumtoren klar für sich entschieden, sammelte die SGE mit dem Sieg über den VfB Stuttgart wertvolle Punkte im Rennen um die Champions League.

 

Die 2. Bundesliga

 

Von Freitag bis Sonntag überträgt der Pay-TV-Sender Sky Sport auch alle neun Partien des 28. Spieltags der 2. Bundesliga. Neben der Samstagmittag-Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV (Sky Experte: Torsten Mattuschka) findet am Abend das Topspiel zwischen dem 1. FC Köln und Hertha BSC statt (Sky Experte Simon Terodde). Sonntags reist der 1. FC Kaiserslautern nach Magdeburg (Sky Experte: Torsten Mattuschka) und der FC Schalke 04 nach Ulm. pm, ots, Sky Sport

Foto: Pixabay