Trump kündigt Zoll-Pause an - Union und SPD stellen Koalitionsvertrag vor - BVB geht in Barcelona unter

Trump kündigt Zoll-Pause an - Börsen steigen

 

Trump kündigte eine Rücknahme seiner neuen Zölle auf Dutzende von Ländern an und erholte damit die globalen Märkte, die zuvor nach seinen Abgabenerhöhungen in den freien Fall übergegangen waren. Der Dax stieg zum Beispiel um acht Prozent. In einem Beitrag in seinem sozialen Netzwerk Truth sagte Trump, er habe „eine 90-tägige PAUSE“ bei den Zöllen genehmigt, während er die Abgaben auf China auf 125 Prozent erhöhte.

 

Union und SPD stellen Koalitionsvertrag vor

In Deutschland haben die Union und SPD ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Experten sehen in dem Vertragswerk "keinen großen Wurf". Außerdem stünden viele Vorhaben der designierten Regierungskoalition unter einem "Finanzierungsvorbehalt".

 

Ukraine: 155 chinesische Söldner kämpfen für Russland

 

Die Ukraine hat  ihre Behauptung wiederholt, dass eine beträchtliche Anzahl chinesischer Staatsangehöriger für die russische Invasionsarmee kämpft. Sie erklärte, sie habe detaillierte Informationen über 155 Söldner gesammelt, die angeblich von Moskau angeworben wurden. Chinesische Beamte bezeichneten die Anschuldigungen als „absolut unbegründet“.

 

Trump droht Iran mit militärischer Gewalt

 

US-Präsident Donald Trump wiederholte seine Drohung, militärische Gewalt anzuwenden, falls der Iran nicht zustimme, sein Atomprogramm zu beenden, und sagte, Israel werde eine Schlüsselrolle spielen. Trump sagte, man dürfe dem Iran nicht erlauben, eine Atomwaffe zu besitzen.

 

Taiwans Chipriese TSMC profitiert von KI-Hype

 

Der taiwanesische Chip-Riese TSMC meldete einen besser als erwarteten Umsatz für das erste Quartal aufgrund der starken Nachfrage nach KI-Technologie.

 

Sport: Borussia Dortmund geht in Barcelona unter

 

Borussia Dortmund verlor sein Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Barcelona mit 0:4. mei

Foto: Pixabay