Trump kürzt Elite-Uni 2,2 Milliarden Dollar an Finanzierungsmittel - Afghanen-Flüge: Scharfe Kritik an Baerbock

Trump kürzt Elite-Uni Harvard 2,2 Milliarden Dollar Finanzierungsmittel

 

Die Trump-Regierung setzte ihr hartes Durchgreifen gegen US-Universitäten fort und gab bekannt, dass sie die Mittel für die Harvard-Universität, an der im vergangenen Jahr pro-palästinensische Proteste ausgebrochen waren, in Höhe von 2,2 Milliarden Dollar eingefroren hat.

 

Ukrainischer Drohnenangriff auf Region Kursk

 

Nach einem Drohnenangriff der Ukraine auf die Grenzregion Kursk wurden eine ältere Frau getötet und neun Menschen verletzt, wie die russischen Behörden mitteilten.

 

Afghanen-Flüge: Scharfe Kritik an Baerbock

 

Die noch amtierende Ampel-Regierung wolle noch 2600 Afghanen nach Deutschland einfliegen lassen. Dabei soll es sich um sogenannte Ortskräfte und bedrohte Personen handeln. Sachsens Innenminister Schuster äußert scharfe Kritik und spricht der abgewählten Regierung den Anstand ab. Diese Baerbock-Maßnahme bezeichnete er als "infam und verbohrt". Das berichten verschiedene Medien.

 

UNO: Humanitäre Krise im Gazastreifen immer schlimmer

 

Da die israelische Blockade der lebenswichtigen Hilfslieferungen in den Gazastreifen auch nach der Hälfte des zweiten Monats anhielten, habe die humanitäre Krise nach Angaben der UNO den tiefsten Stand seit Beginn des Krieges im Oktober 2023 erreicht.

 

Kanada: Streitkräfte halten Manöver im arktischen Norden ab

 

Kanadas Streitkräfte führen derzeit eine groß angelegte Übung im arktischen Norden des Landes durch. Über 40 Prozent des kanadischen Territoriums liegen oberhalb des Polarkreises.

 

Sudan-Krieg: Schlimmste humanitäre Krise weltweit

 

Der Krieg im Sudan geht in das zweite Jahr. Zehntausende Menschen sind dabei ums Leben gekommen, 13 Millionen vertrieben worden. Der Krieg hat aktuell die schlimmste humanitäre Krise der Welt ausgelöst. mei

Foto: Pixabay